Die Handhabung des Materials:
Die Flaggen werden auf der linken leeren Seite der Kork-Steckkarte ungeordnet aufgesteckt.
(Im Original-Material gibt es für jedes Land drei Löcher zur Befestigung der Flaggen. Wir haben hier jedoch nur ein Loch pro Land vorgesehen, da wir uns zunächst auf die Zuordnung der Flaggen konzentrieren möchten. Natürlich könnt ihr auch zusätzliche Fähnchen mit den Ländernamen oder Hauptstädten erstellen.)
Dann kann das Kind jede Flagge dem passenden Land zuordnen. Wenn es sich unsicher sind, kann es die Flagge beiseitelegen und später erneut darauf zurückkommen bzw. die Kontrollkarte nutzen, die es mit dem Atlas als Vorarbeit erstellt hat, um ihre Zuordnungen zu überprüfen.
Die Kontrollkarte ist eine einfache Liste mit den Flaggen und den dazugehörigen Ländernamen. Sie dient als Unterstützung, um das Wissen zu festigen und die Zuordnungen eigenständig zu überprüfen.
Besonderheit des Materials:
Wie bei Montessori-Materialien üblich, ist dieses Material darauf ausgelegt, dass die Kinder noch nicht alles wissen. Es soll als Entwicklungsmaterial dienen, das ihnen neue Erkenntnisse bringt und ihnen ermöglicht, ihr Wissen durch das Erlernen neuer Informationen zu erweitern.